
Ukraine-Desinformation: Beschwerde beimRundfunkrat
Der  ehemalige  “Tagesschau”-Redakteur,  Publizist  und  Autor  Volker  Bräutigam  hat  beim
Rundfunkrat  des  NDR  Beschwerde  wegen  der  desinformierenden  Berichterstattung  über  die
Festnahme von Nato-Militärbeobachtern in der Ukraine eingereicht. Die Redaktion ARD-aktuell mit
Sitz in Hamburg behaupte den Tatsachen widersprechend, die Gefangenen seien Teilnehmer einer
“OSZE-Mission” gewesen.

Bräutigam  sieht  in  der  von  Berichterstattung  einen  Verstoß  gegen  die  Bestimmungen  des
Staatsvertrages des Norddeutschen Rundfunks, vor allem gegen den Programmauftrag (“objektiver
und umfassender Überblick”), die Programmgrundsätze (“internationale Verständigung fördern, für
die  Friedenssicherung  eintreten”)  sowie  die  Programmgestaltung  (“zur  Wahrheit  verpflichtet”,
“sachlich und umfassend zu unterrichten”).

Das Schreiben im Wortlaut:

Beschwerde wegen Verletzung des NDR-Staatsvertrags

Frau Ute Schildt, Vorsitzende des NDR-Rundfunkrats

Hamburg

Rothenbaumchaussee 131

Nachrichtlich an:

Herrn Intendant Lutz Marmor (p. E-Mail: ndr@ndr.de<mailto:ndr@ndr.de>)

Herrn  ARD-aktuell-Chefredakteur  Kai  Gniffke  (  redaktion@tagesschau.de<  mailto:
redaktion@tagesschau.de  >)

Frau Chefredakteurin Claudia Spiewak (p. E-Mail: ndr@ndr.de<mailto:ndr@ndr.de>)

Redakteursausschuss des NDR (p. E-Mail: ndr@ndr.de<mailto:ndr@ndr.de>)

Beschwerde  über  desinformierende  Ukraine-Berichterstattung  des  NDR  resp.  der  Redaktion
ARD-aktuell

Sehr geehrte Frau Schildt,

hiermit mache ich von meinem Recht Gebrauch, wegen Art der Berichterstattung des NDR und der
von ihm zu organisierenden Sendungen fürs  Erste  Deutsche Fernsehen,  ARD-aktuell,  über  die
Ereignisse in der Ukraine Beschwerde wegen Verletzung des NDR-Staatsvertrags zu erheben.

Konkret  beziehe  ich  mich  auf  zwei  Komplexe  von  fahrlässiger,  wenn  nicht  absichtlicher
Falschinformation:

I.

http://www.russland.ru/ukraine-desinformation-beschwerde-beim-rundfunkrat/
http://www.russland.ru/ukraine-desinformation-beschwerde-beim-rundfunkrat/
mailto:ndr@ndr.de
mailto:ndr@ndr.de
mailto:redaktion@tagesschau.de
mailto:redaktion@tagesschau.de
mailto:ndr@ndr.de
mailto:ndr@ndr.de
mailto:ndr@ndr.de
mailto:ndr@ndr.de


Die in der Ostukraine am 25. April festgesetzte Gruppe von Offizieren, die dort angeblich auf Basis
des Wiener Dokuments der OSZE informationssuchend tätig geworden war, wurde noch vier Tage
nach dem Zwischenfall in den NDR- und ARD-Nachrichten fälschlich als „OSZE-Militärbeobachter“
tituliert,  obwohl  die  OSZE sofort  klargestellt  hatte,  dass  die  Männer  nicht  zur  OSZE-Mission
gehörten.  Beleg:  Offizielle  Erklärung  Claus  Neukirch,  Vizechef  des  OSZE-Krisenpräventions-
Zentrums, am 25. April, gegenüber dem ORF:

„….Wir haben für diesen speziellen Besuch keine Risikoeinschätzung gemacht, weil es nicht unser
Besuch ist.“ Und weiter, im Interview: „Ich muss aber auch sagen, dass es sich genau genommen
nicht um Mitarbeiter der OSZE handelt (…), sondern es sind Militärbeobachter, die bilateral dort
unter einem OSZE-Dokument tätig sind“. (…) Bei den Gefangenen handle es sich um eine „bilaterale
Mission unter Führung des Zentrums für Verifikationsaufgaben der deutschen Bundeswehr“.

Eine allereinfachste Recherche (hier:  Lektüre des allgemein zugänglichen „Wiener Dokuments“
sowie der „OSZE-Charta“) zu der die NDR- und die ARD-Nachrichtenredakteure lt. Staatsvertrag
verpflichtet  waren,  hätte  ergeben,  dass  die  OSZE  grundsätzlich  keine  verdeckten
Militärinspektionen  durchführt,  auch  nicht  unter  dem  Wiener  Dokument,  das  im  Rahmen
vertrauensbildender  Maßnahmen  Inspektionen  in  „Bezeichneten  Gebieten“  an  regulären
Truppenstandorten,  bei  Manövern und bezüglich Hauptwaffensystemen vorsieht.  Das Dokument
enthält ausführliche Bestimmungen über die Gestaltung militärischer Kontaktmaßnahmen und der
Zusammenarbeit (Kap. IV), schafft Transparenz durch Bestimmungen zur vorherigen Ankündigung
bestimmter  militärischer  Aktivitäten  und deren Beobachtung (Kap.  V  bzw.  VI),  z.  B.  auch die
förmliche Ankündigung gegenüber sämtlichen OSZE-Mitgliedern; das inspizierende Militärpersonal
reist  grundsätzlich  in  Uniform,  unter  Führung  von  Hoheits-  und  von  Dienstgrad-  sowie
Truppenteil-Abzeichen  und  Orden  und  jedenfalls  unbewaffnet  zu  den  Inspektionsorten.
Im hier angesprochenen Fall war bereits am 25. April bekannt (zahlreiche Quellen im Internet), dass
die Gruppe in Zivil unterwegs gewesen war, sich fälschlich als OSZE-Delegation ausgegeben hatte,
bewaffnet war und sogar Sprengstoff mit sich führte (Quelle lt. SZ v. 26.4.: „Regierung“ in Kiew!),
Aufzeichnungen  über  Straßensperren  u.ä.  gemacht  hatte,  was  nicht  vom  Wiener  Dokument
abgedeckt ist; sie hatte sich keineswegs an definierten Inspektionsorten offiziell angekündigt und
die gesamte Reise auch nicht allen OSZE-Staaten, speziell nicht der Russischen Föderation, bekannt
gegeben.  Sie  war vielmehr heimlich in  die  ostukrainische Region gereist  und hatte als  Zweck
touristisches Sightseeing-Interesse vorgegeben.

Diese Fakten waren auch den NDR-Redaktionen bekannt bzw. hätten ihnen frühzeitig bekannt sein
müssen. Dennoch wurde in Berichten und Kommentaren sogar noch am 29. April der irreführende
Begriff „OSZE-Militärbeobachter“ in Nachrichten und Kommentaren verwendet, die ostukrainischen
Aktivisten wurden als „Geiselnehmer“ und „Entführer“ kriminalisiert.

Geradezu klassisch die verfälschende Moderation am 26.4. in den Tagesthemen (Carmen Miosga):
„(…) Diese Beobachter waren unter dem Dach der OSZE, der Organisation für Sicherheit  und
Zusammenarbeit in Europa (…) unterwegs (…) Sie sind unabhängige Beobachter (…)“

Auch  noch  am  29.4.  war  in  der  20-Uhr-Ausgabe  der  Tagesschau  gleichsetzend  von
„OSZE-Militärbeobachtern“  die  Rede  (z.B.  im  Reporterbericht  Marion  von  Haaren).

II.



Ergänzend und zur Abrundung meiner förmlichen Beschwerde darf ich aus einer „Protestmail“
zitieren,  die  ich  an  die  Redaktion  ARD-aktuell  gerichtet  hatte  und  in  der  der  zweite
Beschwerdekomplex angesprochen ist, nämlich die generell tendenziöse Berichterstattung über die
Ukraine: „(…) Weshalb es bei Ihnen offenbar noch nicht einmal zu einem Redaktionsbeschluss reicht,
das fraglos illegale Putschisten-Regime in Kiew und seine faschistischen Kumpane in Kabinett und
Parlament als das zu benennen, was sie sind – und nicht länger fälschend und anerkennend von
„Übergangsregierung“ zu berichten und meinungsmachende Titulierungen wie „Interims-Präsident“
und „Regierungschef“ zu verwenden, ist nachgerade unbegreiflich. (…)“

Der  hier  kritisierte  sprachliche  Missbrauch  ist  nichts  anderes  als  fahrlässige,  wenn  nicht  gar
absichtliche Desinformation. Die bedauerliche Tatsache, dass die Regierung in Berlin die Junta in
Kiew  eilfertig  und  US-hörig  de  facto  anerkannte  und  entsprechend  tituliert,  enthebt  seriöse
Journalisten nicht ihrer Verpflichtung zu sachgerechtem und informativem Sprachgebrauch.
Ich  erspare  mir  an  dieser  Stelle  Zitate  aus  den  Hörfunk-Nachrichtensendungen  des  NDR,
insbesondere  von  NDR-Info,  in  denen  es  zu  zahllosen  vergleichbaren  Mängeln  in  der
Berichterstattung und Kommentierung über die Ukraine-Ereignisse kam. Kennzeichnend für die
tendenziöse Informationsgestaltung: Die deutsche Bürgermehrheit der Gegner einer antirussischen
Sanktionspolitik wird als „Putinversteher“ verächtlich gemacht (Rainald Becker, Tagesthemen, 23.4.
2014). Hetzerische Äußerungen wie: „… Um Putin in die Schranken zu weisen und eine Spaltung der
Ukraine zu verhindern, wenn man es denn wirklich will, braucht es jetzt klare Kante und starke
Geschütze“ (Becker, ebd.), sollten sich für Sendungen des NDR von selbst verbieten, auch wenn ihr
Autor das Wort „Geschütze“ gleich danach und quasi augenzwinkernd mit „… politische, versteht
sich“  relativiert.  Solche  bösartigen  Bemerkungen  sprengen  den  Rahmen  eines  zulässigen
Kommentars  im  öffentlich-rechtlichen  Rundfunk.

Aus  meiner  Sicht  verletzen  die  verantwortlichen  NDR-Redakteure  unter  Verzicht  auf  eigene
Recherche (s.a. die fachlich fundierte Kritik der vielfach ausgezeichneten Journalistin Dr. Gabriele
Krone-Schmalz zu dem Thema) und auf saubere sprachliche Bearbeitung der fraglos miserablen
Agenturtexte  generell  folgende  Bestimmungen  des  Staatsvertrags  über  den  Norddeutschen
Rundfunk:

§ 5 Programmauftrag

(1) Der NDR hat den Rundfunkteilnehmern und Rundfunkteilnehmerinnen einen objektiven und
umfassenden  Überblick  über  das  internationale,  europäische,  nationale  und  länderbezogene
Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Sein Programm hat der Information (…)
zu dienen.

§ 7 Programmgrundsätze

(2) Der NDR hat in seinen Programmen die Würde des Menschen zu achten und zu schützen. Er soll
dazu beitragen, die Achtung vor Leben, Freiheit und körperlicher Unversehrtheit, vor Glauben und
Meinung anderer zu stärken (…). Das Programm des NDR soll (…) die internationale Verständigung
fördern, für die Friedenssicherung (…) eintreten (…)

§ 8 Programmgestaltung

Der NDR ist in seinem Programm zur Wahrheit verpflichtet. (…)



3. (…) Ziel aller Informationssendungen ist es, sachlich und umfassend zu unterrichten und damit
zur selbständigen Urteilsbildung der Bürger und Bürgerinnen beizutragen.

(2)  Berichterstattung  und  Informationssendungen  haben  den  anerkannten  journalistischen
Grundsätzen, auch beim Einsatz virtueller Elemente, zu entsprechen. Sie müssen unabhängig und
sachlich sein.  Nachrichten sind vor ihrer Verbreitung mit  der nach den Umständen gebotenen
Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen. (…)

III. (Antrag)
„Der  Rundfunkrat  vertritt  die  Interessen  der  Allgemeinheit  im  Sendegebiet  des  NDR.  Dabei
berücksichtigt er die vielfältigen Meinungen der Bürger und Bürgerinnen. Er achtet darauf, dass der
NDR seine Aufgabe nach dem NDR-Staatsvertrag erfüllt. Das Gremium überwacht die Einhaltung
der Programmanforderungen (…)“

(NDR-Staatsvertrag, § 18).

Ich ersuche Sie,  sehr geehrte Frau Schildt,  höflichst,  in diesem Sinne tätig zu werden,  meine
Beschwerde  dem  Programmausschuss  des  NDR-Rundfunkrats  vorzulegen  und  angesichts  der
Bedeutung der Angelegenheit das gesamte Gremium, dem Sie vorsitzen, damit zu befassen.

Nachtrag unter Bezugnahme auf die Sendung Tagesthemen v. 29.4.

Sehr geehrte Frau Schildt,

im  Nachgang  zu  meiner  gestern  vorgelegten  Beschwerde  bitte  ich  Sie,  als  Beleg  für  deren
Begründetheit  auch  den  gestrigen  NDR-Beitrag  zum  Ersten  Programm,  die  Sendung  der
Tagesthemen,  in  Betracht  zu  nehmen.

Erneut  sprach  in  dieser  Sendung,  einem  Musterbeispiel  von  verzerrender  und  einseitiger
Berichterstattung über die Ukraine-Problematik, Moderator Thomas Roth verfälschend von einem
„Tauziehen um die OSZE-Mitarbeiter“ und „OSZE-Beobachter als Geiseln…“.

Als Kommentator erlaubte sich Michael Strempel vom WDR in dieser Sendung nicht nur, ebenfalls
fälschend von OSZE-Geiseln zu schwadronieren, sondern Präsident Putin als einen „(…) sich immer
mehr als skrupellosen Gewaltpolitiker gebärenden russischen Präsidenten“ zu bezeichnen. Als ob
Russlands Präsident Putin die blutigen Kriege und Bürgerkriege unserer Gegenwart angezettelt
hätte und nicht US-Präsident Obama (Irak,  Libyen,  Syrien … ),  als  ob Putin die regelmäßigen
widerwärtigen Drohnenmorde veranlasste und nicht Obama – Man stelle sich vor, über Obama
würde in gleicher Weise, aber bedeutend besser begründbar, im deutschen öffentlich-rechtlichen
Rundfunk hergezogen wie derzeit über Putin, was gäbe das wohl für einen Aufschrei!

Die Verpflichtung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu faktengerechter, um Wahrhaftigkeit und
Objektivität  bemühter und dem Frieden zwischen den Völkern verpflichteter Informationsarbeit
wurde und wird von den „Atlantikern“ in den Redaktionen in unerträglicher Weise pervertiert; die
Hetze  gegen  Al tkanz ler  Schröder  und  den  Ministerpräs identen  des  Landes
Mecklenburg-Vorpommern, Söllering, wegen deren privater Kontakte zu Präsident Putin sind da nur
noch ein Nebenaspekt der gleichgeschalteten Tendenzberichterstattung.

Beiträge wie die von Thomas Roth und Sendungen wie die Tagesthemen tragen mittlerweile kräftig



zum Glaubwürdigkeitsverlust des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bei.

Ich bitte darum, obigen Nachtrag zum Beschwerdevorgang nehmen zu lassen.

Mit freundlichem Gruß

Volker Bräutigam
[Stimme Russlands]

http://german.ruvr.ru/2014_05_01/Ukraine-Desinformation-Beschwerde-beim-Rundfunkrat-1042/

