Presse

 Hier finden Sie die Sammlung der Medienstimmen zu meiner Tätigkeit, Projekten, Interviews etc.

Sammlung der Medienstimmen (Auswahl)

2016

 

 

 

2015

 

  • 16.05.2015 Der Artikel von Nadja Schmidt auf dem Internetportal russkoepole.de zum internationalen Jugendtreffen “Die gerettete Welt erinnert” in Berlin am 8. Mai 2015, wo ich den Vortrag Anlässlich des 70. Jahrestags der Befreiung Europas von Faschismus gehalten habe. Das Vortragsthema war „Der gemeinsame Sieg oder die Fortführung des Krieges der Erinnerungen? Kampf der Geschichtsbilder.“Internetportal Russkoe pole.de И помнит мир спасенный… N Schmidt vom 16.05.2015  (Russ)

2014

2013

  • 5.07.2013 Der Schlesier-Gesamtdeutsche Wochenzeitung Nr.27-28 5.Juli, S.14 Artikel von W. Pilsner  Am 5.07.2013 wurde in der Wochenzeitung „Der Schlesier“ ein Artikel über die Ausstellung „Und Frieden aller Welt gebracht“, die bis zum 8. Juli in der russischen Botschaft in Berlin zugänglich war, veröffentlicht. Der Verfasser besichtigte die Ausstellung mit einer Gruppe, die ich geführt habe, und hat seine Eindrücke und Gedanken in dem veröffentlichten Artikel festgehalten . Sonst möchte ich mich von der allgemeinen politischen Stimmung der Zeitung deutlich distanzieren. Das bezieht sich auf die meisten Texte der Zeitung von dem Aufsatz über die Ausstellung abgesehen. Ich betone, dass ich persönlich, als Autor des Ausstellungskonzeptes die Gedanken des nationalistischen und rechten Charakters der Zeitung nicht teile.
  • 13.06. 2013 Russland Heute   Ein Artikel über die Ausstellung in Russland Heute (Beilage in der Süddeutschen Zeitung) von Ljuba Naminova 
  • 12.06.2013 Internetportal RussLife Das Interview über den Verlauf der Ausstellung in der Botschaft der Russischen Föderation in Berlin „Und Frieden aller Welt gebracht.“ in russischer Sprache. Hierzu gibt es ein Video.  
  • 19.04.2013 Portal History-News   zur Eröffnung der Ausstellung „Russisch-Preußische Feldzug 1813 – 1814“ in Berlin 
  • 16.04.2013 Information zur Ausstellungseröffnung  veröffentlicht  auf kulturportal-russland.de
  • 12.04.2013         Information zur Ausstellungseröffnung  veröffentlicht  Internetportal RussLife (russ)
  • 18.01.2013      Das Interview für Funkhaus Europa.  Das Programm auf Russisch.
    Link:
    http://www.wdr.de/radio/audioplayer/popup_js_backlink.phtml?playing=fhe7&fhe7=true&fhe=true&showToggleButton=true&minimizeHandler= minimize&maximizeHandler=maximizeBacklink&minimized=true
    Hier zum Hören: Das Interview für Funkhaus Europa  

2012  

2011

2009 – 10


Hinweis
Meine eigene ausgewählte Veröffentlichungen und im Internet veröffentlichte Texte finden Sie auf der Seite – > Publikationen 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.